Hier gibt's Antworten

FAQ

In meinen FAQ findet ihr hilfreiche Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Fotoshootings mit mir, um euch ein besseres Verständnis meiner Arbeit zu vermitteln. Sollte euch hier eine wichtige Frage fehlen, kontaktiert mich gerne unter info@franziskalorenz.de per E-Mail. Ich antworte in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Sofern es für dich bzw. euch in Ordnung ist sehr gern per Du. Denn ob nun bei Hochzeiten oder Shootings im privaten Rahmen, verbringen wir eine recht intensive gemeinsame Zeit. Ein Du macht an der Stelle vieles leichter und lockert vor allem auch die ganze Atmosphäre.

Die Wahl deiner Kleidung für das Fotoshooting hängt von deinen gewünschten Bildergebnissen ab. Im Allgemeinen rate ich dazu, bequeme Kleidung zu tragen, in der du dich wohlfühlst, um natürliche und entspannte Fotos zu ermöglichen. Besonders bei Business-Shootings oder Personal Branding ist es hilfreich, sich im Voraus abzustimmen, damit du mir deine Corporate Identity mitteilen kannst. Wenn du noch keine hast, unterstütze ich dich gerne bei der Entwicklung!

Am besten erreicht ihr mich per E-Mail unter info@franziskalorenz.de. Wenn ihr mir telefonisch oder per WhatsApp unter der Nummer 0179 200 39 06 eine Nachricht hinterlasst, melde ich mich so schnell wie möglich bei euch. Bitte beachtet, dass ich auf jede Anfrage antworte. Solltet ihr keine Antwort per E-Mail von mir erhalten, schaut mal in eurem Spamordner nach und überprüft, ob die E-Mail-Adresse korrekt angegeben ist.

Ich schätze einfache und transparente Prozesse. Daher sind meine Preise klar und enthalten keine versteckten Gebühren. Ihr könnt die Preismodelle für jede Kategorie einsehen, und jede Buchung beinhaltet die angegebene Anzahl an Fotos sowie die dazugehörigen bearbeiteten digitalen Dateien. Es gibt also keine zusätzlichen Kosten, es sei denn, ihr möchtet weitere Bilder erwerben.

Falls keines der vorhandenen Pakete euren Bedürfnissen entspricht, zögert nicht, mich zu kontaktieren. Gemeinsam finden wir eine maßgeschneiderte Lösung, die perfekt zu euch passt.

Bei unerwartetem Regen improvisieren wir gerne oder verschieben das Shooting. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Regenschirme auch großartige Accessoires für ein einzigartiges Fotoshooting sein können! 😉

Obwohl ich bislang immer planmäßig arbeiten konnte (ich klopfe mal kurz auf Holz), verfüge ich über ein Netzwerk von Kolleginnen und Kollegen, die einspringen könnten, falls unvorhergesehene Ereignisse eintreten sollten.

Für reguläre Fotoshootings gilt: Wenn ihr krank werdet, teilt mir dies bitte rechtzeitig mit, und es entstehen keine Kosten für euch. Nur im Falle von kurzfristigen Absagen oder Nichterscheinen behalte ich mir vor, einen Teil des Shooting-Preises gemäß meinen AGB in Rechnung zu stellen.

Auf jeden Fall, und sogar sehr gerne! Alles, was zur positiven Stimmung beiträgt, ist herzlich willkommen. Auch Tanzeinlagen sind gern gesehen. 😉

Aber natürlich! Ich biete unter anderem speziell Haustiershootings an. 

Nein, überhaupt nicht. Ich bevorzuge natürliche Momente und agiere grundsätzlich eher als Regisseurin als als Dirigentin. Du wirst überrascht sein, wie spontane Situationen die besten Fotos ergeben.

Jeder Mensch ist einzigartig, und die Art und Weise, wie wir uns vor der Kamera fühlen, kann variieren. Daher gibt es keine universelle Vorbereitungsmethode, die für alle passt. Vertraut darauf, dass während des Shootings ein Moment kommt, in dem sich ein Schalter umlegt, und die besten Aufnahmen entstehen.

Ich arbeite mit professioneller Canon-Ausrüstung und führe insbesondere auf Hochzeiten Ersatzgeräte mit mir, da ich extrem sicherheitsliebend bin und nichts dem Zufall oder Glück überlasse. 🙂

Selbstverständlich, das ist sogar sehr empfehlenswert. Ein Verlobungsshooting, auch als Kennenlern- oder Engagementshooting bezeichnet, bietet zahlreiche Vorteile:

  • Wir lernen uns besser kennen
  • Abbau eventueller Bedenken vor der Kamera
  • Ihr bekommt einen Einblick in meine Arbeitsweise hinter der Kamera
  • Ihr bekommt Fotos, 
  • Fotos, die sich ideal für Save-the-Date- und Einladungskarten eignen

Nice to know: Bei Buchung eines Hochzeitspakets gibt es das Verlobungsshooting zu einem reduzierten Preis. Kontaktiert mich gerne für weitere Informationen.

Frühestmöglich ist immer die beste Wahl! Sobald ihr euer Hochzeitsdatum festgelegt habt, ist es ratsam, mich zu kontaktieren. Besonders in der Hochzeitssaison kann der Kalender schnell ausgebucht sein. Zögert nicht, mich frühzeitig zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass euer Wunschtermin verfügbar ist.Wir können dann gerne ein unverbindliches Vorgespräch vereinbaren, um uns gegenseitig kennenzulernen und Details zu besprechen.

Jedes Brautpaar und jeder Hochzeitstag sind einzigartig. Es gibt keine festgelegte Pauschalregelung, da es für jede Variante gute Gründe gibt. Bei unserem Vorgespräch beraten wir uns gemeinsam und finden eine maßgeschneiderte Lösung, die optimal zu euch und eurer Tagesplanung passt.

Die Portraitaufnahmen sind ein Bestandteil der Hochzeitsreportage. Die Gewichtung dieser Aufnahmen überlasse ich ganz Euch. Einige Brautpaare bevorzugen nur die Reportage, während andere mehr Wert auf Portraitaufnahmen legen. Für ein entspanntes und stressfreies Portraitshooting könnt ihr ein oder zwei Stunden einplanen. Selbst wenn der Zeitplan begrenzt ist, können wir dennoch wunderschöne Fotos erstellen. Das Shooting findet an den von euch ausgewählten Locations statt, die wir im Voraus gemeinsam besprechen. Wenn gewünscht, kann ich den Zeitplan so gestalten, dass wir die verschiedenen Lichtsituationen des Tages optimal nutzen.

Es ist erstaunlich, wie oft (nahezu immer) ich das höre, und es berührt mich tief. Es ist so schade, dass so viele Menschen solche Selbstzweifel haben und nicht sehen, wie sehr sie strahlen, wie schön ihr Lachen ist. Ich kenne das selbst so gut mit der eigenen (oft falschen) Wahrnehmung, deswegen ist es mir in meinem Job auch so ungemein wichtig, meinen Kundinnen und Kunden zu zeigen, wie schön sie sind. Es mag platt klingen, aber Schönheit kommt nunmal von innen. Und ich habe das Glück, dass meine Kamera und ich in der Lage sind, diese Schönheit zu durchleuchten und abzubilden. 😉 Also, entspannt euch, wir gestalten das Shooting so zwanglos und locker wie möglich und die Ergebnisse werden euch zum Strahlen bringen.

Es ist völlig normal, sich vor der Kamera unsicher zu fühlen, besonders wenn man nicht viel Erfahrung damit hat. Als Fotografin verstehe ich das und habe viel Erfahrung darin, Menschen in entspannter und vertrauter Atmosphäre zu fotografieren. Mein Ziel ist es, dass du dich wohl und selbstbewusst fühlst, damit wir authentische und ansprechende Fotos zusammen gestalten können.

Wir werden gemeinsam an einem großartigen Ergebnis arbeiten, und ich stehe dir während des gesamten Prozesses zur Seite. Wenn du dich dennoch unwohl fühlst oder Fragen hast, sprich mich jederzeit darauf an.

Nach unserem gemeinsamen Shooting erhaltet ihr Zugang zu einer passwortgeschützten Onlinegalerie. Dort könnt ihr in aller Ruhe durch die Aufnahmen gehen und eure Favoriten auswählen. Sobald ihr eure Auswahl getroffen habt, beginne ich umgehend mit der Bearbeitung, damit ihr eure Erinnerungen so schnell wie möglich in den Händen halten könnt. Der Endpreis richtet sich nach der Gesamtanzahl der ausgewählten Bilder. Eine Übersicht der Preise findet ihr in der entsprechenden Rubrik unter Preismodelle.

Ihr erhaltet von mir immer hochwertig bearbeitete digitale Aufnahmen in meinem individuellen Stil. Sobald ich mit der Bearbeitung fertig bin, bekommt ihr einen Downloadlink.

In der Regel vergeht zwischen dem Shooting und der Übergabe der Fotos keine lange Wartezeit, normalerweise weniger als drei Wochen (Hochzeiten können eine Ausnahme sein und bis zu 6 Wochen dauern). Die genaue Zeitspanne kann je nach Art des Shootings und der Anzahl der bestellten Bilder leicht variieren. Ich halte euch stets auf dem Laufenden, falls es einmal etwas länger dauern sollte. Insbesondere in der Hochsaison können die Bearbeitungszeiten leicht abweichen. Dennoch erhaltet ihr innerhalb der ersten Woche bereits eine kleine Vorschau, um die Wartezeit zu verkürzen.

Das Urheberrecht an den Bildern liegt standardmäßig beim Fotografen und ist gesetzlich festgelegt. Es kann nicht übertragen werden. Ihr erhaltet das private Nutzungsrecht an den Fotos und könnt diese uneingeschränkt für persönliche Zwecke verwenden, wie zum Beispiel das Entwickeln in einem Fotolabor eurer Wahl oder das Teilen auf privaten Webseiten und in sozialen Medien. Ihr dürft die Fotos jedoch nicht verkaufen, bearbeiten, verändern oder das Nutzungsrecht ohne meine ausdrückliche Erlaubnis an Dritte weitergeben. Die Veröffentlichung der Bilder in kommerziellen Medien, einschließlich Online-Medien, ist ebenfalls ohne vorherige Absprache nicht gestattet. Bei gewerblicher Nutzung werden die Nutzungsbedingungen individuell vereinbart.

Nein! Ich komme innerhalb Deutschlands überall hin, sofern es der Terminplan zulässt. Aktuell bin ich vor allem viel zwischen Berlin und Meck-Pomm unterwegs. Also, fragt einfach an! 🙂

Kontaktiert mich gerne per E-Mail unter info@franziskalorenz.de. Grundsätzlich erhaltet ihr am selben Tag eine Antwort. 
Sollte eine wichtige Frage hier fehlen, lasst es mich wissen – ich füge sie gerne hinzu!

Kommunikation ist alles

KONTAKT

Alle Fragen geklärt? Oder noch irgendetwas unklar?Vielleicht fehlt dir hier auch eine grundlegende Frage, die ich hier mit aufnehmen soll? Oder möchtest du direkt ein Shooting buchen? Du bist hier in jedem Fall richtig. Schreib mir einfach, was dir auf dem Herzen liegt.

Erreichbarkeit

Schreib mir direkt!

error: Inhalt geschützt.